hello / seo text

Landere nihillu ptatur aliquiatur atis volupta eos eliqui nullorro quam et plignatur? Iliantu mquae. Henia niet labore vererum et atibusande doles at. Ore, sitaspel in rem solest rehent voloremquas etus non eaque nistios venimi, in re ra nos seque num reriore, quos apid quati a aut eiunt alisimporem re vitatem sequia ne sequatem sinulpa vellore consequ isquam idenihit aut eiciendus et odi dolorerum inveres re sapient, volupta num harit audipsu ndanderum, qui ullant undamus dolorporis sequo to ex eum aut oditam voluptam volestrum ut mod molorrore nobit exceprovit utas re nullabo remolenet des eaquid ut explit vit quat idus ium quam que intempo restenis ex estotassimet moluptatem si ullandigenis atempere volor sa con nonsequunt qui solupta tempor magnatiunt voluptatus et laut am ra cone velent. Apisciumeni veniminitium alic tem fugia non culluptatus sit qui offici opta expla que.

Unsere Kurse

Os dolor ati samusda eperum harcidel molum que conem quaepelest la dolore, aut exeriae et accus, adi acepe volorepe nuscimus, consedit haribus. Os dolor ati.Qui as ratur? Um que voluptas eos es molorrum none volupti dolorup taquat lab idus, sequi dolorum.

Fortbildung

Umgang mit Vielfalt, Sehweisen, …Os dolor ati samusda eperum harcidel molum que conem quaepelest la dolore, aut exeriae et accus, adi acepe volorepe nOs dolor ati.

Spezialisierung

Fortbildung

Spezialisierung

Das Mediations-Team

Os dolor ati samusda eperum harcidel molum que conem quaepelest la dolore,
aut exeriae et accus, adi acepe volorepe nuscimus, consedi.

Katharina Kriegel-Schmidt

Klaus Schmidt

Isabell Zwania-Rößler

Nächste Veranstaltung

Neuer Umgang mit Vielfalt (10h)

Ein 1,5-tägiger Kurzworkshop am Wochenende für  zertifizierte Mediator*Innen sowie Interessierte aller Berufe/Einrichtungen. Der Workshop bietet  interessante und produktive Einblicke in Interkulturelle Mediation nach dem Perspektiven-Modell der Schule.

Für die Bearbeitung von Konflikten jeglicher Art kann perspektivisches Sehen bewusst eingesetzt werden, um den Dialog zu unterstützen. Kultur als Sehweise ist komplex und für die Konfliktarbeit lohnend – Der Workshop macht sie mit verschiedenen wichtigen Begriffen, Tools & Ebenen der ikM vertraut.

Mediation & Forschung

AKTUELL: 2018/2019
Handbuch: Praxiserfahrungen und Einblicke von
Mediatoren zum interkulturellen Perspektiven-Modell

Interkulturelle Mediation braucht keine interkulturellen Konflikte, sondern ist ein Geschehen, das durch eine spezifische Denk- und Handlungsweise von Mediator*Innen entsteht. Dies geschieht, in dem sie die Perspektive Kultur für die Vermittlungs- und Beziehungsarbeit einsetzt. In diesem Buch wird vorgestellt, wie Mediator*Innen ein Praxis-Tool nutzen für eine bewusst-reflektierte Arbeit in durch Heterogenität geprägten Settings. Am Beispiel unterschiedlicher Gruppen und Milieus lassen Praktiker uns teilhaben an ihren Handlungsideen und Reflexionen auf der Basis des Perspektiven-Modells der Schule.

2017/2018
Qualitative Interview-Studie:
Kommunikation in Paaren

Ein Grundprinzip der Schule für Interkulturelle Mediatoren ist, bestehende Lehrkonzepte theoretisch und praktisch stetig zu überprüfen, zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Um unsere Fortbildung für Mediation mit Paaren (Mediation statt Trennung) wissenschaftlich zu begleiten, führen wir eine groß angelegte empirische Studie zu Kommunikations- und Konfliktvorstellungen bei (binationalen) Paaren durch. Dabei werden Paare anhand eines differenzierten  Interviewleitfadens – getrennt von einander – zu ihren jeweiligen Vorstellungen, Bedürfnissen und bezüglich ihres .befragt.

Finden Sie zu uns

Schule für interkulturelle Mediation